2013 Einladung zur Subskription bis 30. Oktober 2013 - Bewegte Zeiten. Liechtenstein 1914 bis 1926 - Rupert Quaderer

Subskriptionsangebot bis 30. Oktober 2013 - zum vergünstigten Preis von CHF 98.— (anstatt CHF 148.—) Rupert Quaderer - Bewegte Zeiten. Liechtenstein 1914 bis 1926

Rupert Quaderer - Bewegte Zeiten. Liechtenstein 1914 bis 1926

• Das neue Werk zu 3 Bänden kann zum vergünstigten Preis von CHF 98.— bestellt werden
  • Das Angebot besteht nur bis zum 30. Oktober 2013, danach wird das Werk CHF 148.— / EUR 125.— kosten
Bei Postzustellung fallen CHF 11.— Porto- und Verpackungskosten an
Persönliche Abholung beim Buchzentrum.li (Druckerei Gutenberg), Feldkircher Strasse 13, Schaan
  • ACHTUNG: Das Werk wird erst Mitte Februar herauskommen. Subskribenten werden vorher benachrichtigt
  • Bestellung:
per E-Mail unter info@historischerverein.li,
telefonisch unter +423 392 17 47 (bitte Anrufbeantworter benützen),
schriftlich an die Adresse des Historischen Vereins oder
per Bestellkarte des Flyers >>> Laden Sie hier den Flyer herunter <<<

Die Publikation stellt Liechtensteins Wege und Umwege in einer entscheidenden Phase seiner neueren Geschichte dar. Ausgelöst durch den Ersten Weltkrieg, musste Liechtenstein wegweisende Entscheidungen fällen, Krisen überwinden und innen- und aussenpolitische Neuorientierungen vornehmen.

Band 1 thematisiert nach einer einführenden Vorgeschichte den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die sich daraus für Liechtenstein ergebenden Auswirkungen, vor allem die wirtschaftlichen und sozialen Krisen und die verschiedenen Versuche, diese zu beheben. Die Nachkriegszeit mit einer aussenpolitischen Neuorientierung und der damit verbundenen Neutralitäts- und Souveränitätsfrage ist ein weiteres Thema, ebenso die in der neu gegründeten Tschechoslowakei durchgeführte Bodenreform und deren Bedeutung für das Haus und den Staat Liechtenstein.

Band 2 konzentriert sich auf die schwelenden innenpolitischen Konflikte nach 1918 und die daraus folgenden innenpolitischen Veränderungen. Dazu gehören die Gründung politischer Parteien und die Auseinandersetzungen um die Verfassung von 1921. Einen zweiten Schwerpunkt bilden die Wege und Umwege zu einer wirtschaftlichen Neuausrichtung mit dem Ziel, die maroden Staatsfinanzen zu sanieren und die Wirtschaftsentwicklung zu beleben.

Band 3 untersucht den vergeblichen Versuch Liechtensteins, in den Völkerbund aufgenommen zu werden, und analysiert den Weg von der wirtschaftlichen Lösung von Österreich zum Abschluss des Zollanschlussvertrages mit der Schweiz von 1923. Der letzte Teil widmet sich der innenpolitischen Entwicklung von 1922 bis 1926. Diese Epoche ist von harten Auseinandersetzungen zwi- schen den beiden jungen Parteien geprägt. Die Darstel- lung der Bereiche Kultur und Gesellschaft mit den The- men Kirche, Bildungspolitik sowie Vereine, Sport und Soziales verbunden mit dabei auftretenden Mentalitäts- fragen runden diese Untersuchung ab. Den Abschluss bilden die Kapitel Personen als Gestalter sowie eine zusammenfassende Einordnung.

Rupert Quaderer
    Bewegte Zeiten
    Liechtenstein  1914 bis 1926
    Umfang: Je Band ca. 700 Seiten, ca. 330 Abbildungen, 130 Tabellen und Grafiken
    15,6 x 23 cm, fester Einband.