Veronika Marxer

Mitarbeiterin «Einbürgerungspraxis in Liechtenstein vom 19. bis ins 21. Jahrhundert»

Foto von Veronika Marxer

geb. 1955

• Matura am Liechtensteinischen Gymnasium
  • Studium der Allgemeinen Geschichte, Philosophie und Religionsgeschichte an der Universität Zürich mit Lizentiatsabschluss 1984 (lic. phil.)
  • Studien in Alter Musik an der Musikakademie Zürich.
  • Thema der Lizentiatsarbeit: «Die pazifistisch-antimilitaristische Bewegung in der Schweiz mit besonderer Berücksichtigung der Gewaltlosigkeitsdiskussion 1918–1939».

Berufliche Tätigkeiten

• Musiklehrerin an verschiedenen schweizerischen Musikschulen, daneben gestalterische Experimente und Teilnahme an verschiedenen Ausstellungen.
  • Aufbau und Leitung der Geschäftsstelle des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein.
  • Aufbau und wissenschaftliche Leitung des «Frauenprojekts». Mitherausgeberin und Mitautorin der Publikation «Inventur: Zur Situation der Frauen in Liechtenstein» (1994).
  • Aufbau und Begleitung der Aktion Miteinander, einer Organisation zur Integration der Ausländer und Ausländerinnen in Liechtenstein.
  • Durchführung eines Forschungsprojekts im Rahmen des Nationalfondsprogrammes 39 (Interkulturelle Beziehungen).
  • Mitautorin der Studie «Die liechtensteinische Migrationspolitik im Spannungsfeld nationalstaatlicher Interessen und internationaler Einbindung 1945–1981».
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der «Unabhängigen Historikerkommission Liechtenstein Zweiter Weltkrieg».
  • Mitautorin einer Studie über die Produktion liechtensteinischer Industriebetriebe während des Zweiten Weltkriegs.
  • Seit Oktober 2005 bei der Stabsstelle für Chancengleichheit zuständig für den Bereich Migration/Integration und soziale Benachteiligung.

Nebenamtliche und ehrenamtliche Tätigkeiten

• Ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins Frauen machen Musik, Zürich
  • Ehemaliges Vorstandsmitglied der Informations- und Kontaktstelle für Frauen (Infra), Schaan
  • Ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins zum Schutz misshandelter Frauen und deren Kinder (Frauenhaus), Liechtenstein